Sport

Schwungvoll zur Europameisterschaft

Frauen-Fußball: Testspiel


Die Europameisterschaft kann kommen (Quelle: Hartmut Butt)
GDN - Wenn das keine Ansage ist: Die deutsche Frauen-Fußball-Nationalmannschaft hat in ihrem einzigen und letzten Vorbereitungsspiel auf die im Juli in England stattfindende Europameisterschaft in Erfurt die Schweiz mit 7:0 (2:0) besiegt.

Für Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg war es eine besondere Partie. Sie war schließlich sechs Jahre lang Nationaltrainerin in der Schweiz gewesen. In Erfurt saß sie auf der Gegenseite. Aber nicht nur für die Trainerin war es etwas Besonderes. Auch die deutschen Spielerinnen wussten vor dem Anpfiff ganz genau, dass es die letzte Möglichkeit war, sich für die Titelkämpfe anzubieten, auf sich aufmerksam zu machen.

Das war für die Akteure, die zu Beginn auf der Auswechselbank saßen, nicht einfach. Denn die Startelf wusste durchaus zu überzeugen. Hilfreich war die frühe Führung durch Klara Bühl nach einem Konter in der sechsten Minute. Danach waren die Gastgeber zwar das überlegene Team, aber über weite Strecken nicht zwingend genug. So dauerte es bis zur 24. Minute, bevor die gut aufgelegte Lina Magull auf 2:0 erhöhte.
Nach der Pause stand zunächst Klara Bühl im Mittelpunkt, die in der 61. Minute zunächst das 3:0 erzielte und fünf Minuten später auf 4:0 erhöhte. Die finalen 15 Minuten des Spiels gehörten den Einwechselspielerinnen. Linda Dallmann erzielte zunächst das 5:0 in der 81. Minute, danach erhöhte Jule Brand (89.) auf 6:0. Sydney Lohmann sorgte für den 7:0-Endstand in einer schwungvollen Partie, in der das deutsche Team zeigte, dass die Trainingseinheiten in der Vorbereitung gut genutzt wurden.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.